Detaillierung der Beschreibung wird zum Produkt selbst

Aus Operations-Research-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibt man ein Informationsgut detailliert, so stimmt diese Bescheibung mit der ursprünglichen Information überein und ist von ihr nur noch auf Ebene der Trägermedien -als Kopie- zu unterscheiden. Auf Ebene der Informationsinhalte sind das Informationsgut und dessen exakte Beschreibung identisch.

Bsp: Fertigt eine Beratungsunternehmen ein Beratungsgut an, so lässt sich dieses wiederum durch Informationen darstellen. Eine grobe Beschreibung dieses Beratungsproduktes könnte z.B. seine Gliederung sein. Eine überblicksartige Inhaltsangabe zu jedem Gliederungspunkt liefert detailliertere Informationen. Je genauer man also dieses Beratungsprodukt beschreiben möchte, desto weiter nähert man sich dem Erzeugnis an, bis schließlich die detaillierteste Beschreibung dieses Gutes das Gut selbst darstellt.